Neuhausen SH: Jugendliche (17) nach Einbruch und Einbruchversuch verhaftet

In den frühen Stunden des Montagmorgens (30.06.2025) ist es in Neuhausen am Rheinfall zu einem Einbruchversuch gekommen.

Dank der guten Reaktion eines Bürgers und der sofortigen Fahndung der Schaffhauser Polizei konnten kurze Zeit später zwei Jugendliche in Schaffhausen festgenommen werden.

Kurz nach 03:30 Uhr am Montagmorgen (30.06.2025) meldete ein Anwohner der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass er soeben beobachtet habe, wie drei Personen eine Fensterscheibe beim gegenüberliegenden Gebäude an der Zentralstrasse in Neuhausen am Rheinfall eingeschlagen hätten und versucht hätten, in dieses zu gelangen.

Als die Männer ihn bemerkten, ergriffen sie die Flucht.

Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei umstellten das Gebäude und durchsuchten die nähere Umgebung.

Im Einsatz standen auch zwei Diensthundeführer. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten kurze Zeit später durch eine Polizeipatrouille beim Bahnhof Schaffhausen drei Verdächtige, auf die das Signalement zutraf, im Zug sitzend angetroffen werden. Als diese die Polizisten erblickten, versuchten sie zu fliehen. Zwei von ihnen – ein 17-jähriger Somalier und ein 17-jähriger Schweizer – konnten noch vor Ort festgenommen werden.

Ein dritter Tatverdächtiger ist weiterhin flüchtig.

Während der Befragung gaben die Jugendlichen an, zuvor einen weiteren Einbruch in ein Restaurant in Neuhausen am Rheinfall begangen zu haben.

Die Schaffhauser Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen – insbesondere zum genauen Tathergang, zum Deliktsgut sowie zu möglichen weiteren Beteiligten.

Die Schaffhauser Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Hinweise sowie die präzise Personenbeschreibung. Dank dieser Unterstützung konnten zwei der Tatverdächtigen rasch ermittelt und festgenommen werden.

 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Symbolbild © Schaffhauser Polizei

MEHR LESEN